Vorträge

Die essbare Stadt Andernach

Die Essbare Stadt Andernach wurde mehrfach preisgekrönt und ist ein Vorreiterprojekt der Urban Gardening-Bewegung und der nachhaltigen Stadtentwicklung. Naschen erlaubt statt Betreten Verboten ist das Motto: Auf öffentlichen Flächen wird Gemüse angebaut, ein Permakulturgarten dient als Ort der Begegnung, Brachflächen werden in Bienenweiden umgewandelt. Hühner, Schafe und Schweine ergänzen das bunte Bild. Mitinitiatorin Heike Boomgaarden erzählt von der Idee und der Entstehungsgeschichte dieses einzigartigen Projekts. Zahlreiche Bilder inspirieren und zeigen, wie schön Nachhaltigkeit sein kann.

Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles!

Krankheit kommt nicht von außen, sondern aus uns selbst, aus unserem eigenen Blut – wenn das Milieu nicht stimmt. Ein aufklärender Aufsatz von Kristina Peter – gesprochen und bebildert von Flo. Antoine Bechamp’s Pleomorphismus und Louis Pasteur’s Erreger-Theorie werden hier thematisiert.

Cyberkrank – Chancen und Gefahren – Prof. Dr. Manfred Spritzer

Die Digitalisierung unseres Alltags schreitet immer weiter voran – mit fatalen Auswirkungen. Anhand neuer wissenschaftlicher Studien zeigt der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer, in welchem Mass diese Entwicklung unsere Gesundheit bedroht. Wir werden cyberkrank, wenn wir den digitalen Medien die Kontrolle aller Lebensbereiche überantworten, stundenlang Online Games spielen und in sozialen Netzwerken unterwegs sind. Stress, Empathieverlust, Depressionen sowie Schlaf- und Aufmerksamkeitsstörungen sind die Folgen. Kinder werden in ihrer Motorik und Wahrnehmungsfähigkeit geschädigt. Computersucht, Internetkriminalität und Mobbing verbreiten sich immer mehr. Manfred Spitzer informiert über alarmierende Krankheitsmuster, warnt vor den Gesundheitsgefahren der digitalen Technik und erklärt, wie wir uns schützen können.

Robert Betz

„Veränderungen machen den meisten Menschen Angst, weil sie befürchten, dass alles schlechter wird oder dass sie Wesentliches verlieren könnten“, sagt Bestsellerautor und Diplompsychologe Robert Betz.

Robert Betz bereichert uns mit einfachen, klaren Worten, um uns in unserer Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung mit vielen Erkenntnissen zu beschenken.

Viel Spass und viele Erkenntnisse bei seinem 2-teiligen Vortrag

Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünschst Teil 1   

Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünschst Teil 2 

Erkenne dich in den Spiegeln deines Lebens ist ein weiterer sehr spannender Vortrag von R. Betz.

Was wir von unseren „Arschengel“ lernen können. Mit „Arschengel“ bezeichnet Robert Betz Menschen, die uns aufregen, wütend oder ohnmächtig fühlen lassen und bei denen unser Kopf erst einmal sagt „So ein Arsch“. In Wahrheit sind diese Menschen jedoch „Engel“ für uns, weil sie uns auf etwas wichtiges hinweisen. Welche Geschenke uns diese Arschengel machen, das erklärt Robert Betz in diesem Vortragsausschnitt.

Werde, wer du sein willst

Schlüssel-Gedanken für ein neues Leben! Inspirierende Gedanken zu unterschiedlichsten Lebensbereichen wie Liebe und Partnerschaft, Gesundheit, Beruf und Erfolg, Sinn und Werte.

Vera F. Birkenbihl

„Männer und Frauen“

Wie es dazu kam, dass alle Welt glaubt, Männer und Frauen seien gleich, und weshalb das nicht stimmt!

Pragmatische Esoterik – Der kleine Weg zum grossen Selbst

Ein unterhaltsamer und informationsreicher Vortrag von der herausragenden Vera F. Birkenbihl über die Wahrnehmung der Welt und wie wir uns mit der Bewusstwerdung dessen verbessern können.

Kurt Tepperwein

Bewusstseinsimpuls von Kurt Tepperwein

Die einfache Lösung aller Probleme